Schmuckbild: aufgefächerter Haufen der Broschüre "Zukunftsstiftung Ehrenamt"

Projektförderung 2024

„(Re-)Vitalisierung der Dörfer und Stadtviertel. Ehrenamt belebt Stadt- und Dorfgemeinschaften"

Die diesjährige Ausschreibung richtete sich an alle, die ein konkretes Projekt in Städten oder Gemeinden zum Thema „(Re-)Vitalisierung der Dörfer und Stadtviertel. Ehrenamt belebt Stadt- und Dorfgemeinschaften“ durchführen wollen.

Insgesamt haben 105 Projektträger einen Antrag auf Förderung bei der Stiftung eingereicht und eine Förderung in Höhe von 1.000 bis maximal 10.000 Euro beantragt. Mit einer Gesamtfördersumme von rund 150.000 Euro können in diesem Jahr 20 Ehrenamtsprojekte in ganz Bayern unterstützt werden.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der geförderten Projektträger. Die einzelnen Projektbeschreibungen werden in Kürze hier veröffentlicht.

• machbar bamberg e.V., Kultur statt Kaserne - Neue Nachbarschaft in Bamberg Ost (Oberfranken)

• Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben, Gestalte dein Viertel mit! (Oberbayern)

• Quartiersmanagement der Stadt Ostheim, Helferkreis Ostheim v. d. Rhön (Unterfranken)

• St. Johannes Zweigverein Theilheim e.V., Generationengarten, Theilheim (Unterfranken)