Wortwolke mit Begriffen Rund um das Thema Ehrenamt

Ergebnisbericht der Pilotstudie zum Freiwilligenmanagement

Bislang befasste sich die Freiwilligenforschung vor allem mit den Aktiven im Ehrenamt. Kaum sichtbar sind hingegen die Personen, die das Engagement begleiten und gut gelingen lassen. Also Menschen, die sich um Engagement und Ehrenamt kümmern, Menschen, die gestalten und ermöglichen – Kümmerer und Kümmerinnen.

Die Pilotstudie Freiwilligenmanagement unter der Leitung von Prof. Dr. Rosenkranz an der Technischen Hochschule Nürnberg möchte nun mit Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) diese Forschungslücke schließen. Dazu wurde eine bundesweite Onlinebefragung durchgeführt, an der alle Kümmerer und Kümmerinnen eingeladen wurden, teilzunehmen. Es ging um die Rahmenbedingungen vor Ort, die Verbesserungsmöglichkeiten, die Chancen und Stolpersteine in der Praxis.

Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern ist Kooperationspartner der Studie.

Hier kommen Sie zu dem Ergebnisbericht der Studie: www.engagement-gestalten.de