Kinder bekommen technische Anwendungen erklärt

Technik spielerisch vermitteln: MakerSpace EBE verbindet Jung und Alt

Gefördert in Kooperation mit der Convivo Stiftung Logo Convivo Stiftung

Erfahrene Mitglieder und Ehrenamtliche unseres Vereins MakerSpace EBE eröffnen Kindern und Jugendlichen in spielerischer und experimenteller Weise den Zugang zu bisher unbekannten technischen Möglichkeiten. Die Teilnehmer:innen lernen dabei, Dinge selbst zu entwerfen und zu bauen. Das Spektrum reicht vom selbst designten Smartphone-Stativ aus dem 3D-Drucker über das Löten kleiner elektronischer Schaltungen bis zum Reparieren von Alltagsgegenständen. Der Verein möchte dafür mit Schulen und Verbänden kooperieren, um eine längerfristige Zusammenarbeit mit Jugendlichen zu etablieren. Neben der Erfahrung der Selbstwirksamkeit steht dabei der generationenübergreifende Austausch und soziale Aspekte im Fokus.

18.09.2023 - 30.06.2025
Kreis Ebersberg, Oberbayern