BRK Kreisverband Weilheim-Schongau

GenerationenweRK - "Vergiss mein nicht"

Das „GenerationenweRK“ ist das jüngste Projekt im Bereich „Wohlfahrt und Soziales“ des BRK Kreisverbands Weilheim-Schongau.
Aktuell entwickeln sich hier drei neue Teilprojekte, die die Gemeinschaft und dass Miteinander der Generationen stärken sollen. Der Kern dieser drei Projekte ist das ehrenamtliche Engagement aller Generationen. Menschen aller Nationen, jeden Alters und Geschlechts sollen hier eine niedrigschwellige Möglichkeit finden, sich ehrenamtlich zu engagieren, soziale Anbindung zu finden oder Hilfe im Alltag zu bekommen.
Im Heimwerkerdienst bieten handwerklich versierte Ehrenamtliche Unterstützung bei kleinen Reparaturen im Haushalt. Die Wunschgroßeltern unterstützen junge Familien, die keine eigenen Großeltern vor Ort haben. Der Babysitter-Dienst vermittelt junge Menschen an Familien, um hier stundenweise Entlastung bei der Kinderbetreuung bieten zu können.
Alle Ehrenamtlichen sind untereinander vernetzt, es gibt regelmäßige Treffen, Fortbildungen und gemeinsame Aktionen.

01.09.2023 – 31.12.2024
Weilheim, Oberbayern