Foto, MHI - Mental Health Initiative, Gemeinnützige GmbH München

Hackathon unserer Ehrenamtlichen

Suizid ist die zweithäufigste Todesursache junger Menschen in Bayern. Mit Hilfe der Mental Health Initiative (MHI) soll dies geändert werden! Das Social Impact Startup bereitet die Umsetzung des Programms Youth Aware of Mental Health (YAM) in Bayern vor. YAM richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 17 Jahren. Wissenschaftliche Studien konnten zeigen, dass YAM Suizidversucheund ausgeprägte Suizidgedanken um 50 Prozent und Neuerkrankungen an Depressionen um 30 Prozent senkt. Grundlage für die Durchführung von YAM ist das Engagement von geschulten Ehrenamtlichen. Für 2022 ist der erste Hackathon der Ehrenamtlichen geplant: die logistischen und fachlichen Voraussetzungen der Umsetzung sollen erarbeitet werden, notwendige Fortbildungs-, Begleitungs- und Betreuungsmaßnahmen der Ehrenamtlichen diskutiert und vorbereitet werden.
MHI ist zudem für den Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert.

01.09.2021 - 31.08.2022
alle Regierungsbezirke Bayerns