IN VIA Bayern e.V.

(Post)pandemischer Neustart des Begleitdienstes BAHNHOFSMISSION MOBIL

Zug fahren und Gutes tun: mit diesem Slogan unterstützt IN VIA Bayern bayerische Bahnhofsmissionen, den ehrenamtlichen Begleitdienst „Bahnhofsmission Mobil“ nach den langen pandemiebedingten Einschränkungen – neu oder erstmals – zu starten. Gerade Älteren und Menschen mit Assistenzbedarf fällt es oft schwer, ohne Unterstützung eine Zugfahrt anzutreten. Deshalb unterstützt IN VIA Bayern interessierte Bahnhofsmissionen, Ehrenamtliche für dieses Angebot zu gewinnen und auf die Aufgabe vorzubereiten. Sie werden darin geschult, was beim Begleiten unterschiedlicher Menschen generell und in Pandemiezeiten im Besonderen zu beachten ist. Ziel ist es, den Reisenden Sicherheit im Zug zu bieten und die Wiedergewinnung ihrer Mobilität als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe wiederzugeben.

15.09.2021 - 01.09.2022
Ingolstadt, Oberbayern