FreiwilligenAgentur Dingolfing-Landau

Make earth great again - plastikfrei(er) leben

Ziel des Projekts ist die Sensibilisierung für die Auswirkungen von Plastik auf Umwelt und Gesundheit, Anregung zum richtigen Umgang mit Plastik und Reduzierung von Plastikmüll.

In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt sollen Patenschaften für einzelne Bereiche im Landkreis Dingolfing-Landau vergeben werden. Die Paten erklären sich bereit, diesen Bereich von Müll zu befreien, also diesen in regelmäßigen Zeitabständen einzusammeln und korrekt zu entsorgen. Es soll erreicht werden, dass der Landkreis dafür eine Anerkennung in Form von Ermäßigungen etc. zur Verfügung stellt (ähnlich der Ehrenamtskarte).

Im Rahmen des geförderten Projekts sollen zudem Gastvorträge/Workshops an Schulen abgehalten werden, um Schülerinnen und Schüler für das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit durch Vermeidung von Plastikmüll zu sensibilisieren. Der Vortrag kann jederzeit auch an anderen Einrichtungen, wie z. B. in Vereinen, durchgeführt werden.

01.02.2021 - 01.02.2022
Dingolfing/Landau/Niederviehbach, Niederbayern