Foto, Förderkreis Schäftflarner Konzerte e.V. Wolfratshausen

Veranstaltung der Schäftlarner Konzerte

Die Schäftlarner Konzerte wurden 1968 von Benno Forster gegründet. Seitdem werden jedes Jahr herausragende Instrumentalisten aus den drei großen Münchner Klangkörpern - dem Bayerischen Staatsorchester, den Münchner Philharmonikern und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – gewonnen, um das Orchester der Schäftlarner Konzerte zu bilden. Ausgewählte Werke und die Klosterkirche, an deren Bau und Ausstattung so bedeutende Künstler wie François de Cuvilliés, Johann Michael Fischer, Johann Baptist Zimmermann und Baptist Straub beteiligt waren, machen die Konzerte zu einem besonderen Erlebnis im malerischen Isartal.

Die fünf Konzerte im Jahr bilden einen wichtigen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde. Auch Schüler des beheimateten Gymnasiums der Benediktiner helfen wesentlich mit: Als Konzerthelfer, für den Bühnenaufbau, den Einlass und als Platzanweiser.

Ziel war und ist, hochkarätige Klassik zu bezahlbaren Preisen auf dem Land anzubieten und alle Generationen teilhaben zu lassen. Kinder und Jugendliche erhalten daher Freikarten bzw. sehr günstige Karten und Senioren aus dem Altenheim Ebenhausen, Schäftlarn, werden kostenlos zu den Konzerten gebracht und geholt.

08.05.2021 - 16.10.2021
Wolfratshausen, Oberbayern