Bild, rehab republic e.V.

Aufbau eines bayernweiten Netzwerks: Projekt "Einmal ohne, bitte"

Ziel des Projekts „Einmal ohne, bitte“ ist es, müllfreies Einkaufen bayernweit zu etablieren und Abfall zu vermeiden. Ein Aufkleber mit dem Logo des Projekts kennzeichnet teilnehmende Läden und Ladentheken, in denen Kundinnen und Kunden Lebensmittel unverpackt einkaufen und diese in mitgebrachten Behältnissen mitnehmen können. Das senkt die Hemmschwelle für den verpackungsfreien-Einkauf und macht ein Umdenken möglichst vielen Menschen zugänglich – in konventionellen Geschäften genauso wie bei Bio-Anbietern. Teilnehmende Geschäfte sind beispielsweise Metzgereien, Frischetheken von Supermärkten sowie Bäckereien und Feinkostläden. Die Webseite www.einmalohnebitte.de zeigt eine interaktive Karte mit allen teilnehmenden Geschäften.
Kunden erhalten dadurch Impulse zum Nachdenken bzw. Nachfragen und eine konkrete Handlungsoption, um ihren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Für Ladeninhaberinnen und Ladeninhaber wird ein verpackungsfreies Angebot erleichtert und das Personal im Kundenkontakt für das Thema sensibilisiert. Neben dem Aufkleber erhalten teilnehmende Geschäfte ein Merkblatt für das Servicepersonal sowie optional Aufsteller zum Ablauf eines müllfreien Einkaufs an der Theke.
Im Rahmen der Förderung der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern soll in den unterschiedlichen Kommunen in Bayern eine Ehrenamtsstruktur für das Projekt aufgebaut werden. Bei Vernetzungstreffen soll es Workshops für künftige Botschafterinnen und Botschafter geben, um das Know-How für den Aufbau des Projektes weiterzugeben und die Kommunen bei der Kick-Off-Veranstaltung zu unterstützen. So soll das Projekt sowohl in kleineren als auch größeren Kommunen in Bayern unter Einbezug und Ehrenamtlichen erfolgreich umgesetzt werden.

01.09.2019 - 01.08.2020
alle Regierungsbezirke Bayerns

Johanna Koch, rehab republic e.V.
Website: https://www.einmalohnebitte.de/

Facebook: www.facebook.com/einmalohnebitte/
Instagram: www.instagram.com/einmal.ohne.bitte/

Logo, Rehab Republic e.V.