Foto, Gehörlosen Sportverein Würzburg 1940 e.V.

Skikurs für Hörgeschädigte Kinder und Jugendliche

Der Gehörlosen Sportverein Würzburg 1940 e.V. fördert Hörgeschädigte Kinder und Jugendliche und bot erstmals für Kinder im Alter von 3 -12 Jahren einen Skikurs in Gebärdensprache an. Der 3-tägige Skikurs für Hörgeschädigte Kinder fand in Nesselwang im Allgäu vom 22.- 24.02.2019 statt. Viele Kinder und Jugendliche können keinen „normalen“ Skikurs besuchen, da die Kommunikation ein Hindernis darstellt. Somit hatten Kinder, egal ob Schwerhörig, Gehörlos oder mit Cochlea Implantat, nun die Möglichkeit, barrierefrei im Wintersport aktiv zu sein. Die Nachfrage war sehr hoch und der Kurs mit 40 Personen in kürzester Zeit ausgebucht, darunter 20 Hörgeschädigte Skischüler. Sie wurden von 4 speziell ausgebildeten Skilehrern und ehrenamtlichen Betreuern in kleinen altersangepassten Gruppen pädagogisch betreut. Der von der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern geförderte Skikurs war für alle ein voller Erfolg: am Ende dieses intensiven Wochenendes können nun alle Kinder Skifahren und für den Gehörlosen Sportverein Würzburg wurde der erste Schritt getan. Dabei hat es allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht und die Skischüler waren mit vollem Elan dabei (siehe Fotos). Einige der Kinder fuhren schon sehr gut Ski und könnten sogar an Bayerischen- und/oder Deutschen Gehörlosen Meisterschaften teilnehmen.

22.02.2019 - 24.02.2019
Nesselwang, Schwaben

Katja Hopf, Projektleitung
Website: www.gsvw.eu

Facebook: https://www.facebook.com/gsv.wue/

Logo, Gehörlosen Sportverein Würzburg 1940 e.V.